Nordic Walking Lauftreff Gruppe des PSV, Offenburg

Der PSV, Offenburg hat im Jahre 2003 mehrere Übungsleiterinnen die Ausbildung zum Nordic-Walking-Trainer ausbilden lassen. Der Verein bot nun Nordic-Walking-Kurse an. Das Interesse war riesig. Die Kurse wurden auch sehr gut besucht. Nach Ende des Kurses stellte sich die Frage „wie geht es weiter?“ Spontan ergab es sich, daß einige meinten, man könne sich ja weiterhin zum Lauftreff zusammentun. Dies war die Geburtsstunde unserer Nordic-Walking-Lauftreff-Gruppe.

Auch heute ist ein Großteil der „Gründungsmitglieder“ regelmäßig dabei. Im Jahr 2013 feierten wir unser 10-jähriges Bestehen auf den Höhenhäusern. Zuerst mußte man dahin kommen, dies wurde natürlich zu Fuß getan. Trotz Regen waren alle bester Stimmung.

  • P1030190
  • P1030195
  • P1030210
  • P1030212
  • P1030215

Unsere Gruppe besteht z. Zt. aus  12 – 14 Teilnehmern. Bei unseren Lauftreffs sind wir ca. 1 ½ Stunden unterwegs.

Wir freuen uns immer, wenn neue Leute dazukommen, dann Nordic-Walking ist ein Sport, der von jedermann betrieben werden kann. Es ist zwar etwas Technik erforderlich, ist aber leicht durch einen Kurs zu erlernen. Die Technik verhindert, daß Verspannungen im Nacken- und Rückenbereich entstehen. Genau das Gegenteil wollen wir erreichen.

Gerne bin ich als Gruppenleiterin bereit, bei Neuzugängen die Technik zu erklären und zu zeigen, indem ich mich speziell um die Neulinge kümmere und auch kürzere Strecken laufe bis diese das Trainingsniveau haben, das die Gruppe im Laufe der Jahre schon hat.

Die Erfahrung zeigt, daß dies meist funktioniert und wir haben einige Leute dabei, die so begonnen haben und jetzt fleißig dabei sind.


Brigitte Kupka  Nordic-Walking-Instruktor Kurse für Neulingen ohne Nordic-Walking-Erfahrung.

Ein Kurs kann immer absolviert werden, wir haben ja qualifizierte Nordic-Walking-Trainer im Verein.